Nicht nur ein flexibler Arbeitsort, auch die Werte eines Unternehmens sind vielen Arbeitnehmern wichtig. Foto: imago images/Cavan Images

Ist ein Unternehmen nicht glaubhaft nachhaltig, sind die Arbeitnehmer oft bereit zu kündigen, zeigen Umfragen. Was dahintersteckt und was das in Zeiten des Fachkräftemangels bedeutet.

Klimawandel und Umweltschutz sind die größten Sorgen der jungen Generationen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland. Laut einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Deloitte versuchen 90 Prozent der Millenials (Jahrgänge 1983 bis 1995) und der Generation Z (Jahrgänge ab 1995), ihren CO2-Fußabdruck zu verkleinern, und fast 80 Prozent wünschen sich laut einer Stepstone-Umfrage, dass das auch der Arbeitgeber macht. Das Gehalt spielt dagegen nur für weniger als ein Viertel eine zentrale Rolle. Aber nur 16 Prozent der Millenials und elf Prozent der Generation Z glauben, dass Arbeitgeber es ernst meinen mit dem Kampf gegen den Klimawandel. Und das kann für Arbeitgeber zum Problem werden.