Die Kölner Spieler wärmen sich im dichten Nebel vor dem Spiel auf. Foto: dpa/Glück Dalibor

Der 1. FC Köln wird vom Nebel ausgebremst: Das Spiel beim tschechischen Pokalsieger 1. FC Slovacko wurde nach nur sechs Minuten wegen schlechter Sicht abgebrochen.

Die Conference-League-Partie des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln beim 1. FC Slovacko ist den Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen und soll am Freitag fortgesetzt werden. Dichter Nebel verhinderte am Donnerstag die Austragung des Spiels.

Nach zweimaliger Verlegung der ursprünglichen Anstoßzeit um 18.45 Uhr auf 19.15 Uhr und 20.00 Uhr war das Spiel zwar angepfiffen, aber in der siebten Spielminute beim Stand von 0:0 wieder abgebrochen worden. Weil die Sichtverhältnisse stark eingeschränkt blieben, pfiff Schiedsrichter Giorgi Kruaschwilli aus Georgien vorzeitig ab. Am Freitag um 13.00 Uhr (MESZ) soll ein neuer Versuch gestartet werden. 

Terminkalender ließ keine andere Wahl

Aufgrund des dichten Terminkalenders vor der WM in Katar gab es keine andere Wahl bei der Neuansetzung. Bereits in der kommenden Woche treten die Kölner (3. November) zum Vorrunden-Showdown daheim gegen Nizza an. In der Bundesliga trifft der FC am Sonntag in Köln auf Hoffenheim. 

Von ähnlichen Spielverlegungen waren zuletzt auch zwei andere deutsche Clubs betroffen. Starke Regenfälle verhinderten im September 2016 den Anstoß der Partie zwischen Manchester City und Borussia Mönchengladbach. Im Jahr 2001 musste die Partie von Bayer Leverkusen bei Juventus Turin wegen dichten Nebels abgesagt werden und wurde für eine Woche später angesetzt. Auch an diesem Termin war der Nebel zu stark, die Partie wurde am Folgetag nachgeholt.