Billy Pilgrim (links) hat auch Stress mit brutalen Kameraden. Foto: Cross Cult/Albert Monteys

Kurt Vonneguts Roman „Schlachthof 5“ ist ein irrer Klassiker. Autobiografisches aus dem Zweiten Weltkrieg, Ufos und Zeitreisen treffen aufeinander. Nun gibt es einen kongenialen Comic.

Billy Pilgrim hat eine der schlimmsten Feuerhöllen des Zweiten Weltkriegs überlebt. Nun sitzt er als Entführungsopfer von Untertassenkidnappern gefangen in einem außerirdischen Zoo. Aber er ist nicht wirklich gut eingesperrt. Er rutscht in anderer Zeitepochen, zurück in den Krieg, oder in sein Zivilleben als Optiker, auch mal voran zum Moment seines Todes. Klingt wild? Ist es auch. Zugleich ist es ernt gemeint und ergreifend. Es ist die Geschichte von Kurt Vonneguts 1969 erschienenem Roman „Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug“. Und die gibt es jetzt auch in einer kongenialen Comic-Adaption von Autor Ryan North und Zeichner Albert Monteys.