Die Freunde Tim und Jan drehen Videos, in denen sie schwäbische Klischees verarbeiten – und erreichen damit im Internet Tausende.
Ein Ausflug in den Märchengarten im Blühenden Barock in Ludwigsburg wird in einem Video zur satirischen Abrechnung mit schwäbischen Klischees: Die Bootstour ist für den schwäbischen Vater „Wildwasser-Rafting auf Schwäbisch“, der sprechende Drache „liegt bloß rum und fordert“, und Rapunzel wird kurzerhand zur „blöden Schachtel“. Verhält sich so ein Schwabe?
Wer steckt hinter den Videos aus Ludwigsburg?
Laut den beiden Freunden Tim Greif und Jan Bräuninger aus Ludwigsburg definitiv. Seit zwei Jahren drehen sie Videos für Social Media – unter anderem für TikTok und Instagram. In ihren Clips schlüpfen sie in die Rollen eines schwäbischen Vaters und seines Sohnes und spielen überspitzt mit den Klischees über Schwaben: geizig, rechthaberisch, bruddelig.
„Der Schwabe ist halt sparsam und ein bisschen besserwisserisch – da steckt schon ein Funken Wahrheit drin“, sagen sie auf Anfrage.
Ludwigsburger treffen Nerv im Netz
Die beiden Hobby-Comedians erreichen mit ihren Sketchen tausende Nutzerinnen und Nutzer im Internet. Viele feiern die schwäbischen Szenen als realitätsnah und witzig – auch das Märchengarten-Video sorgt für Nostalgie. Eine Zuschauerin kommentiert: „Oh, so schöne Kindheitserinnerungen!“ Andere lassen einfach lachende Emojis da.
Der Humor komme aber nicht bei allen gut an. Ganz selten komme auch mal Kritik, sagen Greif und Bräuninger. Wie das Blühende Barock wohl das Video findet? Eine Rückmeldung haben die Jungs zumindest keine bekommen.