So nutzen Sie Coinbase auch ohne Kreditkarte. Foto: rarrarorro / shutterstock.com

Auf Coinbase können Kunden Kryptowährungen kaufen und verkaufen. Doch lässt sich der Service auch ohne Kreditkarte nutzen? Wir klären auf.

Coinbase gehört mittlerweile zu den größten und bekanntesten Kryptobörsen der Welt. Laut Angaben des Unternehmens nutzen bereits mehr als 73 Millionen Nutzer weltweit die Plattform. Auch in Europa und Deutschland nutzen vielen Menschen Coinbase, um ihre Kryptowährungen zu verwalten. Eine Frage, die dabei immer wieder aufkommt: Wie kann ich Geld einzahlen – und kann ich den Service auch ohne Kreditkarte nutzen?

So nutzen Sie Coinbase ohne Kreditkarte

Beim Handel mit Kryptowährungen sind Kreditkarten oft eine Voraussetzung. Allerdings bietet Coinbase für deutsche Kunden alternative Ein- und Auszahlungsmethoden an, die wir im Folgenden aufgelistet haben:

Bankkonto / SEPA

Durch eine SEPA-Überweisung kann Geld vom Bankkonto auf das Coinbase-Konto eingezahlt werden. Andersherum können Kunden sich das Geld auch wieder auf ihr Bankkonto auszahlen lassen.

Debitkarte

Auch mit einer Debitkarte kann der Service von Coinbase genutzt werden. Da diese aber ohnehin an ein Bankkonto geknüpft ist und das Geld sofort abgebucht wird, besteht hierbei kein wirklicher Unterschied zur einfachen SEPA-Überweisung. Einzig die Dauer der Einzahlung wird durch eine Debitkarte verringert.

Einzahlung mit Klarna Sofort

Wer keine Kreditkarte besitzt, kann auch mit dem Service Sofortüberweisung von Klarna Geld auf sein Coinbase-Konto einzahlen. Die Auszahlung funktioniert über die Zahlungsmethode jedoch nicht.

Auch interessant: Krypto-Wallet anlegen für Einsteiger

Was ist mit PayPal?

In Deutschland kann derzeit kein Geld mit PayPal auf ein Coinbase-Konto eingezahlt werden. Es ist nur eine Auszahlung von Guthaben möglich.

Fazit

Ein normales Bankkonto, das SEPA-Überweisungen unterstützt, reicht aus, um Coinbase ohne Kreditkarte zu nutzen. Für deutsche Kunden ist die Verknüpfung mit dem Bankkonto die einfachste Zahlungsmethode. Es kann jedoch zwischen einem und drei Tagen dauern, bis die Einzahlungen bei Coinbase eingehen und Auszahlungen auf das eigene Konto verbucht sind.

Lesen Sie jetzt weiter: NFTs verständlich erklärt