Von einer eigenen Tennishalle wie hier in Oberstenfeld träumen auch andere Vereine. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

In Erdmannhausen und Steinheim im Kreis Ludwigsburg denken die Vereine über den Bau eigener Sportstätten nach. Dafür sind auch schon entsprechende Areale im Gespräch.

Man mag es kaum glauben. Aber im heutigen Domizil des Steinheimer Bau- und Hobbymarkts an der Steinbeisstraße, wo Schraubenzieher, Wagenheber oder Wasserhähne über die Ladentheke gehen, flogen früher gelbe Filzkugeln hin und her. In dem Gebäude war nämlich in den 1970er-Jahren eine Tennishalle angesiedelt, ehe 1981 die Umgestaltung in einen Baumarkt genehmigt wurde. Nun, mehr als vier Jahrzehnte später, gibt es Bestrebungen, in Steinheim wieder eine Stätte hochzuziehen, in der die Anhänger des weißen Sports auf ihre Kosten kommen. „Wir bemühen uns im Rahmen der Zukunftssicherung darum, eine Tennishalle zu bauen“, sagt Michael Lippert, Zweiter Vorstand des örtlichen Tennisclubs.