Elpida Ioshfidou und Simon Kamparganos wollen ein familienfreundliches Lokal führen. Foto: Caroline Holowiecki

Alles neu im Clubhaus des TSV Bernhausen: Ein griechisches Ehepaar übernimmt das zuletzt italienische Lokal.

Der Raum wirkt nackt. Der Boden ist herausgerissen, das Mobiliar ist in den Nebenraum verschoben, die Theke ist blank. Es ist wenig zu sehen im Stadion-Restaurant des TSV Bernhausen – und doch sieht man jede Menge. Nämlich eine ziemliche Veränderung. Das Restaurant ist aktuell geschlossen, der ehemalige Wirt, der italienische Küche angeboten hatte, ist weg. „Der Pachtvertrag ist ausgelaufen. Wir hatten das Konzept neu ausgeschrieben, wir wollten eine Veränderung“, sagt Jochen Köker, der Vorsitzende des knapp 2500 Mitglieder starken Vereins.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Zwei Brüder eröffnen ein neues griechisches Restaurant

Neue Betreiber sind bereits gefunden. Das griechische Ehepaar Elpida Ioshfidou und Simon Kamparganos wird übernehmen. Das Duo ist in Filderstadt nicht unbekannt. Zuvor haben die Gastronomen drei Jahre lang die Gaststätte „Kavala“ im Radsportheim des RV Pfeil Plattenhardt geführt.

Das haben die neuen Wirte vor in Bernhausen

In ihrer neuen Wirkungsstätte wollen sie griechisch-mediterrane und „natürlich deutsche Speisen“ anbieten, kündigt Simon Kamparganos (48) an. „Wenn jemand Käsespätzle essen möchte, findet er sie auch auf unserer Karte“, sagt der Grieche, der in Filderstadt aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Überzeugen wollen die Plattenhardter Eheleute auch mit Süßem zur Kaffeezeit. Elpida Ioshfidou (50) ist zwar gelernte Krankenschwester, hat aber später auf Konditorin umgeschult.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Er will mit sizilianischer Kost überzeugen

Bis die Gäste ihre Kuchenkreationen probieren können, wird es noch etwas dauern. Aktuell wird umgebaut. Der Verein hat Installationsarbeiten beauftragt und investiert laut Jochen Köker insgesamt „auf jeden Fall im fünfstelligen Bereich“. Die Wirte wollen zudem die Wände streichen lassen, weg vom italienischen Gelb und hin zum griechischen Grün.

Ein familienfreundliches Lokal

Auch eine Kinderecke möchten sie einrichten. „Wir wollen ein familienfreundliches Lokal sein. Eine Rutsche haben wir schon gekauft“, sagt Simon Kamparganos. Die Veränderung in der Clubgaststätte soll umfassend sein. Der Name Stadion-Restaurant ist laut Verein passé. Die Räumlichkeiten sollen künftig „Clubhaus am Fleinsbach“ heißen, die Gäste soll der „Grieche am Fleinsbach“ begrüßen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Neustart im Waldgasthof Schmellbachtal

Die Eröffnung ist für den 1. Mai geplant. „Wir hoffen, dass es klappt“, sagt Jochen Köker, denn der Zeitplan sei eng. Dennoch wirken alle Beteiligten motiviert. „Es soll wieder eine richtige Vereinsgaststätte werden für die Mitglieder“, sagt Beate Fregin, die zweite stellvertretende Vorsitzende, und auch der neue Wirt Simon Kamparganos wünscht sich, „nah am Verein zu sein“. Damit das klappt, ist vor der großen Terrasse des Lokals die Hecke gestutzt worden, um eine freie Sicht aufs Stadion-Spielfeld zu bieten. Überhaupt wollen sich die Gastronomen möglichst intensiv in Bernhausen integrieren. Ab September wollen sie einen Imbisswagen vor dem Restaurant betreiben, um Mittagsnacks anzubieten. Jochen Köker betont: „Das passt zum Schulzentrum.“