Innerhalb eines Jahres hat sich im Langen See einiges an Müll angesammelt. Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart

Taucher haben bei einer öffentlichen Reinigungsaktion am Samstag den Langen See auf dem Flugfeld zwischen den Städten Böblingen und Sindelfingen von Müll befreit. Es gab für die Freiwilligen viel zu tun.

Böblingen/Sindelfingen - Verpackungsmüll, Dosen und Plastikflaschen, aber auch einen Fußball und einen Tretroller hat am Samstag die Clean-Up-Aktion am Langen See auf dem Flugfeld zwischen den Städten Böblingen und Sindelfingen zutage gefördert. Die Tauchschule „Die Taucher“ hatte die Reinigungsarbeiten bereits zum dritten Mal übernommen.

Gestartet war die Aktion um 10 Uhr, bei – für Ende Mai – doch recht frischen Temperaturen um die 15 Grad. Teilnehmen konnte jeder zertifizierte Taucher, der sich im Vorfeld bei der Tauchschule angemeldet hatte. Nicht nur Wasserratten waren bei der Reinigungsaktion gefragt. Auch Helfer an Land waren nötig, um den Müll in die aufgestellten Containern zu kippen.

Die Seefläche des Langen Sees darf nur zu Reinigungszwecken und mit Ausnahmegenehmigungen genutzt werden. Als abwassertechnische Anlage ist der See nicht als Badesee oder für Wassersport für die Öffentlichkeit nutzbar.