Mit rührenden Worten bei Instagram verabschiedet sich Claudia Schiffer von Karl Lagerfeld. Foto: dpa-Zentralbild

Stars wie Claudia Schiffer, Victoria Beckham und Eva Padberg trauern um Karl Lagerfeld. Die Abschiedsworte zeigen, wie stark der Modeschöpfer das Leben vieler Prominente beeinflusst hat.

Stuttgart - Karl Lagerfeld hat nicht nur Mode erschaffen, er hat auch viele Menschen in seinem Leben berührt. Einigen hat er zu einer großen Karriere verholfen, andere hat er mit seinen Ideen und seiner speziellen Art inspiriert. Viele Stars der Branche haben sich daher im Netz zum Tod von Karl Lagerfeld geäußert und sich von ihm mit rührenden Worten verabschiedet.

Unter ihnen ist auch Claudia Schiffer. Das Leben des deutschen Models hat der Modeschöpfer nachhaltig geprägt. Als eines der populärsten Models der Neunzigerjahre arbeitete Lagerfeld oft mit ihr zusammen, schickte sie auf Laufstege bei großen Modeschauen und engagierte sie für Fotoshootings.

Auf ihrem Instagram-Account veröffentlichte Claudia Schiffer am Dienstagnachmittag ein Bild von sich mit Lagerfeld, das die beiden in früheren Jahren zeigt. Mit emotionalen Worten erinnert Schiffer daran, wie sehr die Arbeit von Lagerfeld sie beeinflusst hat. „Er hat mich von einem schüchternen deutschen Mädchen in ein Supermodel verwandelt“, schreibt sie. „Was Warhol für die Kunst war, war er für die Mode“, er sei unersetzbar. „Ich werde ihm für immer dankbar sein.“

Auch die ehemalige „Spice Girls“-Sängerin Victoria Beckham erinnert bei Instagram an Karl Lagerfeld. „Es ist so unfassbar traurig, das zu hören“, schreibt die britische Designerin und lobt ihn als einen Menschen, der ihr gegenüber „immer freundlich und großzügig“ gewesen sei. „Karl war ein Genie“, schreibt Beckham.

Das Model Eva Padberg hält sich kurz bei ihrem Abschied von Lagerfeld. „Danke, Karl“, schreibt sie und veröffentlicht ein Foto des jungen Mode-Designers.

Die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres veröffentlicht bei Instagram ein Bild von sich, auf dem sie zusammen mit Karl Lagerfeld zu sehen ist. „Ein herausragender Künstler ist uns genommen worden, der die Mode geprägt und unzählige Leben berührt hat“, schreibt Ferres und wünscht den Angehörigen viel Kraft.

In den Armen von Karl Lagerfeld: Die niederländische Moderatorin Sylvie Meis teilt ein Foto von sich und Lagerfeld, über den sie sagt, dass sie „ewig dankbar sei für seine unendliche Inspiration und Größe“.

Die Schauspielerin Diane Kruger schreibt: „Ich bin nach Frankreich gekommen, um dir meine Tochter vorzustellen.“ Dass es dafür nun zu spät sei, habe ihr das Herz gebrochen. Sie sei tief erschüttert vom Tod des Modeschöpfers.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: