Sebastian Kühner führt seit mehr als vier Jahren das Clansman. Foto: factum/Simon Granville

Sebastian Kühner führt die alteingesessene Kneipe Clansman in Ludwigsburg, in der er einst selbst Gast war. Wie er zu der Bar kam, hat auch eine traurige Komponente.

Ludwigsburg - Wer kennt die Situation nicht: An einer Hochzeit steht der Onkel hinter dem Tresen und zapft ein Bier nach dem anderen. „Eine Kneipe“, sagt er leicht beschwingt, „das war eigentlich schon immer mein Traum.“ Nur dass sich dieser Traum für die wenigsten erfüllt. Für Sebastian Kühner schon. Seit 2017 führt er das Clansman unterhalb des Schillerdurchlasses in Ludwigsburg – die Kneipe ist eine Institution in der Barockstadt, es gibt sie seit über 50 Jahren. Und Kühner führt die Tradition weiter. Obwohl die Geschichte, wie er zu seiner eigenen Bar kam, auch etwas Tragisches hat.