Mit seinen 48 Gondeln und circa 70 Metern Höhe ist der City Star das größte reisende Riesenrad der Welt. Doch wer steckt eigentlich hinter dem City Star?
Es ist wieder da: Das Riesenrad auf der Ludwigsburger Bärenwiese. Dort ging es in den vergangenen Tagen Schlag auf Schlag. Ende vergangener Woche kamen die Teile des Riesenrades in der Barockstadt an, am Samstagabend stand schon gut ein Drittel des City Stars, am Sonntagmittag dann der Rest. Inzwischen hängen auch die Gondeln am Riesenrad. Am Samstag, 9. März, geht das größte reisende Riesenrad in Betrieb.
Die Zahlen beeindrucken: 48 Gondeln, circa 70 Meter Höhe, das schwerste Bauteil, die Mittelachse, wiegt rund 14 Tonnen. Der City Star war 2022 schon einmal in Ludwigsburg. Mehr als 260 000 Besucher drehten ihre Runden und genossen die Aussicht über Ludwigsburg und die Region.
Doch wer steckt eigentlich hinter dem City Star? Das größte portable Riesenrad der Welt ist in den Händen des Familienunternehmens Göbel-Worms GmbH. Mit den Brüdern Tobias und Sebastian Göbel und deren Team zieht es um die Welt. Die Familie ist seit Generationen auf Jahrmärkten und Veranstaltungen zu Hause. Der Ururgroßvater Bernhard Göbel begann 1894 mit einem Kinderkarussell und einer Zuckerbude. Die Vorfahren hatten alle Arten von Geschäften, die Ururgroßmutter hat zum Beispiel auch noch Töpfe verkauft. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es immer mehr Märkte und es kam immer mehr dazu: früher hatte die Familie Göbel an Fahrgeschäften vom Autoscooter bis zur Achterbahn alles im Repertoire. 1990 kam das erste Riesenrad in die Firma, jetzt sind es sieben. Das letzte bisher war 2019 der City Star für elf Millionen Euro, die größte Investition der Firmengeschichte.
Die „Faszination Riesenrad“, sagt Sebastian Göbel, „ist schwer zu erklären. So ein Riesenrad ist immer mit Romantik verbunden, mit Kindheitserinnerungen, dem Rummel. Irgendwie ist das auch die Erinnerung an früher, als das Leben noch anders war, einfacher schien. Und dann kommt natürlich der Blick dazu – diese Weite. Das ist schon was Besonderes.“
Sebastian Göbel selbst ist übrigens von allen Fahrgeschäften auch das Riesenrad am liebsten. „ Das hat es mir angetan, dieses Gefühl, über den Dingen zu schweben.“ Auch die Achterbahn fährt er „sehr, sehr gerne. Aber alles andere, auch wenn es vielleicht einen Sauspaß macht, geht bei mir gar nicht. Mir wird unheimlich schnell schlecht“, sagt Sebastian Göbel und fügt lachend an: „Deshalb haben wir auch so viele Riesenräder.“
Die Rückkehr nach Ludwigsburg bereitet dem Fahrgeschäft-Betreiber große Freude. „Wir freuen uns riesig darüber, wieder in Ludwigsburg zu sein. Es ist ein super Standort, da die Stadt viel zu bieten hat und von oben ein tolles Panorama bietet. Es gibt viele grüne Oasen und auch für uns ist es natürlich schön, direkt an einem tollen Park zu stehen.“ Auch dem Familienhund Lucy gefällt das, sie geht ganz gerne mal gegenüber im Brunnen baden. Dadurch, dass Göbel-Worms schon vor zwei Jahren an diesem Standort war,sind zudem auch organisatorisch schon einige Wege geebnet.
Tickets für die Fahrt im Riesenrad, sowie für die Dinner-Abende und Weinproben
sind exklusiv über www.eventim.de erhältlich. Alle Veranstaltungen gibt es auf
der Webseite www.eventstifter.de/riesenrad. Öffnungszeiten: Montag (ausgenommen Feiertage) geschlossen, Dienstag bis Sonntag 11 bis 20 Uhr.