Runter kommen sie immer – aber erst mal heißt es an der Wasserrutsche im Neckarpark warten. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Riesen-Wasser-Rutsche City Slide steht noch bis Sonntag im Neckarpark. Trotz mäßigen Wetters stürzten sich doch einige Jugendliche ins nasse Vergnügen. Die Rutsche hält auch einen Rekord.

Stuttgart - Ein wolkenverhangener Himmel, keine 20 Grad Außentemperatur: Eigentlich gab der Neckarpark am Freitagmittag ein eher tristes Bild ab. Das hielt Dutzende Kinder und Jugendliche nicht davon ab, die 15 Meter hohe Rampe der Wasserrutsche zu erklimmen, die die Firma „Schauinsland – City Slide“ für drei Tage aufgebaut hat. Geöffnet ist die Rutsche jeweils von 12 bis 18 Uhr. Fast alle Besucher stießen auf der steilen Fahrt nach unten einen grellen Schrei aus. Kein Wunder, denn von der Rampe geht es zunächst in einem Fallwinkel von 50 Grad abwärts, bevor die Bahn abflacht.

Im 30-Sekunden-Takt rauschten die Besucher nach unten – einige hatten sogar einen Selfie-Stick dabei, um die Fahrt festzuhalten. 100 Meter lang sei die Rutsche insgesamt, sagt City-Slide-Geschäftsführer Markus Kaschke. „Es ist die längste und höchste mobile aufblasbare Wasserrutsche der Welt.“ Durch zehn deutsche Städte sind die City-Slide-Mitarbeiter den Sommer über mit ihrer Riesenrutsche getingelt. 3500 Besucher hätten sich fürs Wochenende in Stuttgart Tickets besorgt, so Kaschke. Wegen des mäßigen Wetters rechnet er mit etwas weniger Andrang.

Zahlen muss man für den Spaß nur indirekt: Weil der Tüv vorschreibt, dass man nur auf Schwimmringen sitzend auf die Rutsche darf, verkauft City-Slide diese für rund fünf Euro. Wer einen eigenen Rutschring besitzt, darf ihn mitbringen.