Ob Plastikweihnachtsbäume eine sinnvolle Alternative sind? Foto: dpa/Gero Breloer

Rund 21 Millionen Weihnachtsbäume stehen auch dieses Jahr wieder in deutschen Wohnungen. Das ist ein riesiger, toter Wald. Aber Plastikbäume sind auch keine gute Idee.

München - Es ist ein Geschäft, das weder Krisen noch Wachstum und offenbar auch kein schlechtes Gewissen wegen des Klimawandels kennt. Rund 25 Millionen Christbäume werden in Deutschland jedes Jahr verkauft. „Das ist stabil“, sagt eine Sprecherin des Verbands natürlicher Weihnachtsbaum. Etwa 21 Millionen der Gewächse stünden in privaten Wohnungen, weitere drei bis vier Millionen Bäume würden von gewerblichen Kunden aufgestellt. Klimabewusste könnten angesichts dieser Zahlen auf die Idee kommen, zu einem Weihnachtsbaum aus Plastik zu greifen, was aber nicht nur der Weihnachtsbaumverband als falsch verstandenes Umweltbewusstsein geißelt. Rudolf Fenner sieht das ähnlich. „Es ist eine verkehrte Diskussion“, sagt der Waldexperte der Naturschutzorganisation Robin Wood.