Die Stadtkirche Bad Cannstatt ist während des Chorfests Schauplatz zahlreicher Konzerte. Foto: Annina Baur

Hunderte Chöre machen beim Deutschen Chorfest am Wochenende die Stadt zur Bühne. Auch in der Stadtkirche Bad Cannstatt gibt es am Freitag und Samstag zahlreiche Konzerte.

Bad Cannstatt - Vom 26. bis 29. Mai verwandelt sich Stuttgart in die Hauptstadt des Singens, wenn Hunderte Chöre im Rahmen des Deutschen Chorfests die Stadt zu ihrer Bühne machen. Auch die Stadtkirche Bad Cannstatt ist in diesen Tagen von Musik erfüllt. Am Freitag zwischen 11 und 18.30 Uhr werden 14 Chöre in kurzen, 20-minütigen Konzerten auftreten und am Samstag zwischen 10.30 und 18.30 Uhr noch einmal 13 Ensembles. Der Eintritt ist frei. Ein Höhepunkt beginnt am Samstag um 10.30 Uhr. Der Hochschulchor Coburg gestaltet die ökumenische Marktandacht mit. Am Sonntag wird im Rahmen des Chorfests im Gottesdienst der Stadtkirche das Männerensemble »Varietas Canti« zu Gast sein.

Die Gruppe besteht aus fünf jungen Sängern, die sich bei den Stuttgarter Hymnuschorknaben kennengelernt und dort früh eine intensive musikalische Ausbildung erhalten haben. Das Repertoire besteht vor allem aus geistlicher Chormusik und erstreckt sich vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Im Gottesdienst wird Musik von Hans Leo Hassler (1564-1612) und Knut Nystedt (1915-2014) zu hören sein. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Florian Link, die Predigt hält zum ersten Mal in der Stadtkirche Vikarin Ulrike Ambacher.