Putin und Xi bei ihrem Treffen im Jahr 2018 Foto: AFP/Sergey Guneyen

Xi Jinping und Wladimir Putin zelebrieren innigsten Zusammenhalt. Manch einer im Westen schaut mit Grausen auf diese Partnerschaft. Aber was steckt wirklich dahinter?

Stuttgart - Seit Wochen blicken nicht nur Militärstrategen auf die russische Westgrenze. Zehntausende von Soldaten werden dort als potenzielle Bedrohung für die Ukraine betrachtet. Und auch am anderen Ende Russlands bereiten russische Soldaten Sorge. Japan und Südkorea ließen am Ende des vergangenen Jahres ihre Luftwaffe starten, nachdem russische Flugzeuge die jeweiligen Luftverteidigungszonen touchiert hatten. Was die Befürchtungen noch größer werden lässt: Die russischen Flugzeuge waren nicht alleine unterwegs, sondern in einem gemeinsamen Manöver mit den chinesischen Kollegen. Moskau und Peking unterzeichneten dazu einen neuen Pakt, um die gemeinsamen Beziehungen zu vertiefen.