Wechat, das chinesische Pendant zum Messangerdienst WhatsApp, wächst und gedeiht. Foto: dpa

Chinas Technik-Riesen holen gegenüber denen des Westens auf. WeChat soll laut Angaben des Unternehmens nur noch ein Drittel weniger Nutzer haben als WhatsApp.

Peking - Die vor allem in China allgegenwärtige Smartphone-App WeChat hat die symbolische Marke von einer Milliarde Nutzern durchbrochen. Das verkündete der Chef der WeChat-Mutter Tencent, Pony Ma, am Montag am Rande des Nationalen Volkskongresses in Peking. Damit habe WeChat bei den monatlich aktiven Nutzern eine „entscheidende“ Schwelle hinter sich gelassen.

Ein Unternehmenssprecher schränkte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP ein, dass es sich um die Zahl der insgesamt registrierten Nutzer handele. Gleichwohl zeigt das Überschreiten der Marke, in welchem Ausmaß WeChat neue Nutzer hinzugewinnt. Im September hatte Tencent mitgeteilt, dass die Zahl der Nutzer bei 980 Millionen liege - 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Börsenwert von über 500 Milliarden Dollar

Facebook hat zum Vergleich rund 2,1 Milliarden monatlich aktive Nutzer, WhatsApp etwa 1,5 Milliarden. WeChat war zunächst als reiner Messengerdienst gestartet. Inzwischen vereint der Dienst aber zahlreiche weitere Funktionen in einer App - darunter populäre Spiele und eine in China weit verbreitete Bezahlfunktion. Der chinesische Internetriese Tencent ist mit einem Börsenwert von über 500 Milliarden Dollar eines der fünf wertvollsten Unternehmen der Welt.