Ein Mann hat in einem chinesischen Kindergarten mit einem Küchenmesser zwölf Kinder angegriffen und fünf von ihnen schwer verletzt. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein Mann hat in einem chinesischen Kindergarten mit einem Küchenmesser zwölf Kinder angegriffen und fünf von ihnen schwer verletzt. Das Motiv war wohl Rache.

Peking - Der Angreifer drang am Mittwochnachmittag unter einem Vorwand in die Einrichtung in der südchinesischen Region Guangxi ein und attackierte Kinder in der Klasse seines eigenen Kindes, als diese gerade aßen, wie die Stadtregierung von Pingxiang mitteilte. Zwei Lehrkräfte hätten sich mit Plastikstühlen gewehrt. Die Polizei nahm den Mann fest.

Den Angaben zufolge war keines der Kinder lebensbedrohlich verletzt. Demnach war das Motiv des Mannes einer ersten Polizeiuntersuchung zufolge Rache, weil er sich in seinem Heimatdorf gemobbt gefühlt habe.

Attacken, bei denen Täter in Schulen eindrangen und Kinder mit Messern angriffen, hatte es in China in den vergangenen Jahren bereits mehrmals gegeben.