Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping setzt stark auf die Digitalisierung seines Landes – und auf seine eigene Macht. Foto: dpa

China macht, zumindest was die technische Entwicklung angeht, vor, wie man im digitalen Bereich voran kommt, so die Meinung von Korrespondent Finn Mayer-Kuckuk.

Peking - Xi Jinping hebt die Schranken seiner Herrschaft auf und krönt sich zum zweiten Mao – und China setzt zugleich zum Sprung ins hyperdigitale Zeitalter an. Das asiatische Land hat in den vergangenen Jahrzehnten bereits die Assoziation zwischen autoritärer Herrschaft und wirtschaftlicher Rückständigkeit gesprengt. Jetzt schafft es eine neue Verbindung: zwischen Wirtschaftsdiktatur und Informationsökonomie.

Die Blockchain, selbstfahrende Autos, vollrobotisierte Fabriken, Bezahlen mit dem Handy, Klonen, Stammzellentherapie, eine Raumstation, Hochtemperaturreaktoren, neuronale Netze – China flirtet mit allem, was neu ist und mächtige Anwendungen verspricht. Die Bevölkerung ist zudem digital extrem gut ausgebildet und bereit, Neues früh auszuprobieren.

Patentweltmeister China

Während die Groko noch über schnelles Internet debattiert, experimentiert China angstfrei mit der Technik von übermorgen. Wir sehen hier längst keine Aufholjagd mehr, sondern ein Überholmanöver. Der Patentweltmeister China hängt die müde Industriemacht Deutschland gleich auf mehreren Technikfeldern ab.

Das demokratische Amerika war einst als Technikführer gegen die Sowjetunion aufgestellt. Die Kommunisten fielen dabei mit roten Fahnen und Stechschritt immer weiter zurück. Sie verpassten damals aufgrund ihrer Wirtschaftsform die Miniaturisierung und die Versorgung der Bevölkerung mit Mikroelektronik. Es blieb der Eindruck zurück, dass nur Demokratien den nötigen Freiraum für Erfindertum und Fortschritt bieten.

Ein Irrtum

Das war ein Irrtum, der vielleicht dazu beigetragen hat, gerade die europäischen Länder in Selbstzufriedenheit ausharren zu lassen. In China regiert jetzt oben ein Diktator, unten haben die Leute die neuesten Apps. Besucher dort sind immer wieder erstaunt, wie fortschrittlich das Land wirkt. Und Deutschland? Die Digitalisierung ist im neuen Koalitionsvertrag unter Punkt 4.5 abgehandelt – in nur einem von 58 Abschnitten des Dokuments. Im vorgeblich rückständigen China macht die Regierung sie dagegen zum Kernthema ihr Regierungsarbeit.