Die Explosion des Tanklasters ereignete sich am Sonntag auf der Schnellstraße von Peking nach Harbin. Zum Glück waren zu dieser Zeit Sonntag nur wenige Fahrzeuge auf dem Highway unterwegs. Foto: AFP/CCTV

Der Unfall eines Tanklastwagens führt zu einem Flammeninferno auf einer chinesischer Autobahn. Ein Autofahrer kann dem Mega-Brand knapp entkommen und filmt die Katastrophe mit seiner Kamera auf dem Armaturenbrett.

Peking - Der Unfall eines Tanklastwagens hat ein Flammenmeer auf einer Autobahn in China verursacht. Das im Tank lagernde Flüssiggas entzündete sich und verwandelte die Schnellstraße von Peking nach Harbin in der chinesischen Provinz Hebei am Sonntag (11. Februar) in eine Brandhölle, wie Videoaufnahmen von Augenzeugen zeigten.

Das Feuer erfasste zwei Autos, Bäume und Büsche am Straßenrand verbrannten auf hunderten von Metern. Zwei Menschen wurden schwer verletzt. Gefilmt wurde das Unglück mit einer Kamera, die auf dem Armaturenbrett eines nachfolgenden Autos installiert war.

Hauptverkehrsader für brandgefährliche Stoffe

Die Videoaufnahmen zeigen ein blaues Auto, das in Flammen aufgeht, kurz nachdem es hinter dem verunglückten Tanklaster zum Stehen kommt. Auch ein zweites Auto fing Feuer. Die beiden Fahrer sprangen aus ihren Fahrzeugen, um den Flammen zu entkommen. Örtliche Medien berichteten von insgesamt acht Verletzten.

Die Peking-Harbin-Autobahn ist eine Hauptverkehrsstraße für Lastwagen, die Kohle, Flüssiggas und andere Güter transportieren.