Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zur Zufahrt eines Industrieparks im Frankfurter Stadtteil Griesheim. Ein mit einer flüssigen Chemikalie beladener Lastwagen war bei einem Unfall umgekippt. Foto: dpa

Durch Sirenengeheul werden die Menschen in den Frankfurter Stadtteilen Griesheim und Nied am Dienstag aus dem Schlaf gerissen. Im Industriepark Griesheim ist ein Lastwagen mit einer Chemikalie umgekippt.

Frankfurt/Main - Nach dem Austritt eines chemischen Stoffs im Industriepark Griesheim in Frankfurt hat die Feuerwehr am Dienstag nach über drei Stunden Entwarnung gegeben. Wie ein Feuerwehrsprecher sagte, fielen alle an verschiedenen Stellen durchgeführten Messungen negativ aus. Alle Straßensperrungen in den Stadtteilen Griesheim und Nied in Hessen seien aufgehoben worden.

Austritt von Salzsäuredämpfen

Aus noch ungeklärter Ursache war es am frühen Morgen zum Austritt von Salzsäuredämpfen gekommen. Diese können beim Einatmen giftig sein und in höherer Konzentration zu Verätzungen der Haut sowie zu Augenschäden führen. Die Anwohner in Griesheim und dem angrenzenden Stadtteil Nied waren durch Warnsirenen aufgefordert worden, Türen und Fenster geschlossen zu halten und sich nicht im Freien aufzuhalten.