Die Tochter des früheren US-Präsidenten Bill Clinton, Chelsea Clinton, wird Mutter. Das teilte die 34-Jährige bei einer Veranstaltung am Donnerstag und auf Twitter mit. Die Reaktionen ihrer Eltern folgten prompt.

Die Tochter des früheren US-Präsidenten Bill Clinton, Chelsea Clinton, wird Mutter. Das teilte die 34-Jährige bei einer Veranstaltung am Donnerstag und auf Twitter mit. Die Reaktionen ihrer Eltern folgten prompt.

New York - Chelsea Clinton, Tochter des früheren US-Präsidenten Bill und der Ex-Außenministerin Hillary Clinton, ist schwanger. Das teilte die 34-Jährige am Donnerstag mit - erst auf einer Veranstaltung in New York, bei der auch ihr Mann anwesend war, später außerdem per Twitter. Das Kind soll im Herbst kommen. Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, ist noch ungewiss.

"Marc und ich sind so aufgeregt", schrieb Chelsea per Twitter über sich und ihren Mann. Bill und Hillary Clinton äußerten sich fast gleichlautend. "Glücklich, eine neue Bezeichnung bei meiner Twitter-Biografie hinzufügen zu können: werdender Großvater", schrieb der frühere Präsident. Seine Frau, Ex-First-Lady, Ex-Senatorin und Ex-Außenministerin, twitterte: "Mein bisher aufregendster Titel: werdende Großmutter."

Chelsea Clinton ist seit knapp vier Jahren mit dem Banker Marc Mezvinsky verheiratet und lebt in New York. Sie arbeitet vor allem in der Stiftung ihrer Eltern. Vor wenigen Tagen hatte sie erstmals gesagt, dass sie sich auch eine politische Karriere vorstellen könne.

Bill Clinton war erst im September vom Sender CBS befragt worden, was seine Frau Hillary vorziehen würde, das Amt der US-Präsidentin oder die Rolle als Großmutter. "Ich glaube, sie würde für Großmutter stimmen", sagte er damals. Er selbst habe seit Jahren das Ziel, wenigstens so lange zu leben, bis er ein Enkelkind habe.

Der ehemalige US-Präsident hatte sich 2004 einer schweren Herzoperation unterziehen müssen. Seit dem vierfachen Bypass hat er mehrfach Zweifel daran geäußert, ein hohes Alter zu erreichen.