Auf dem 3,10 Meter breiten und 5,50 Meter hohen Banner am Stuttgarter Rathaus prangt der Schriftzug "Je suis Charlie" in Gedenken an die Opfer des Anschlags auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo. Foto: Stadt Stuttgart / martinlorenz.net

Zwölf Menschen mussten am Mittwoch bei dem feigen Anschlag auf die Meinungsfreiheit in Paris ihr Leben lassen, nun gedenkt auch die Landeshauptstadt Stuttgart der Opfer -  mit einem Banner, das am Rathaus aufgehängt wurde.

Stuttgart – Auch die Landeshauptstadt Stuttgart gedenkt der Opfer des sinnlosen Anschlags auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo mit einem großen schwarzen Banner, das am Donnerstag am Rathaus aufgehängt wurde. Auf dem 3,10 Meter breiten und 5,50 Meter hohen Banner prangt der Schriftzug "Je suis Charlie".

Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn kommentierte die Aktion mit den folgenden Worten: "Wir wollen Solidarität bekunden mit Frankreich und mit unseren französischen Freunden, insbesondere auch in unserer Partnerstadt Straßburg. Und es ist ein Bekenntnis zu den Grundrechten, zu denen ganz wesentlich die Freiheit der Presse gehört."

Außerdem hatte Kuhn in einem Kondolenzschreiben dem französischen Generalkonsul das Mitgefühl der Stuttgarter ausgesprochen. "Stuttgarts Bürgerinnen und Bürger fühlen mit den Menschen in Paris und ganz Frankreich, wir sind vereint in Schmerz und Trauer über die feige Ermordung mutiger Journalisten und Karikaturisten, die die Freiheit des Wortes mit Stift und Feder in unser aller Namen vertreten haben. Die Freiheit von Meinung und Presse gehört zu den Fundamenten einer offenen und demokratischen Gesellschaft. Diese zu bewahren, halte ich für die vornehmlichste Aufgabe von Politik und Zivilgesellschaft. Dafür setze ich mich als Oberbürgermeister ein."

Kuhn wird sich am Abend im französischen Generalkonsulat in das Kondolenzbuch eintragen.

Am Donnerstagabend findet um 19.30 Uhr eine Kundgebung für Meinungsfreiheit und gegen Fundamentalismus auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt.