Als Zeichen des Protests und der Trauer verloschen am Donnerstagabend die Lichter am Eiffelturm in Paris. Foto: EPA

Nach dem Attentat auf "Charlie Hebdo" in Paris sitzt der Schock tief. Tausende gehen aus Protest gegen den Terror auf die Straße, in Paris verlöschen am Donnerstagabend die Lichter am Eiffelturm.

Paris - Nach dem Terror-Anschlag auf das Satire-Magazin "Charlie Hebdo" in Paris ist Frankreich geschockt. Der ansonsten hell erleuchtete Eiffelturm versank in der Dunkelheit der Nacht.

Im ganzen Land wurde am Donnerstag ein Tag der nationalen Trauer ausgerufen, vielerorts wurde eine Schweigeminute für die zwölf Opfer eingelegt. Am Donnerstagabend wurde das Licht am Eiffelturm, dem Wahrzeichen von Paris, ausgeschaltet. Tausende gingen erneut auf die Straßen.

Auch der UN-Sicherheitsrat gedachte der Opfer des Anschlags mit einer Schweigeminute. US-Präsident Barack Obama trug sich in der französischen Botschaft in Washington in ein Kondolenzbuch ein.