Nach dem tödlichen Anschlag auf "Charlie Hebdo" - Flagge zeigen für Meinungsfreiheit: 350 Stuttgarter haben auf dem Schlossplatz ihre Solidarität bekundet. Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

Mit Video-Umfrage - Von Wind und Regen ließen sie sich nicht abschrecken: Mit Kerzen und "Je suis Charlie"-Plakaten versammelten sich am Donnerstagabend rund 350 Menschen auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Stuttgart - "Es geht um die Meinungsfreiheit, ich möchte Flagge zeigen", sagt eine pensionierte Lehrerin aus Stuttgart, die kurz zuvor im Internet von der geplanten Kundgebung erfahren hatte und sich spontan mit Bekannten auf den Weg gemacht hat.

Familien mit Kindern, Studenten, Rentner stehen schweigend unter Schirmen im dichtgedrängten Kreis. Christof Lehner, Schüler aus Winnenden, hat auf Facebook den Aufruf zur Versammlung gesehen und sich vom Familienbesuch abgesetzt, um vorbeizukommen: "Was da passiert ist, hat mich echt umgehauen. Da bin ich jetzt einfach los."

Auch viele Franzosen sind gekommen. Matthieu (29), Mathilde (30), Lou (26) und Vincent (28) arbeiten als Ingenieure in Stuttgart. "Es freut uns, dass auch hier die Menschen zusammenkommen, um Solidarität zu zeigen", sagt Vincent. Lou kommt aus Lyon; sie zeigt auf ihrem Smartphone ein Bild, das Freunde ihr vom dortigen Rathausplatz am Abend des Anschlags geschickt haben: Tausende Menschen mit Kerzen sind darauf zu sehen.

"Wir sind alle erschüttert und schockiert", sagt Matthieu. Er stammt aus Charleville-Mezières, wo auch einer der Attentäter herkommt. Trotz allem, ergänzt Lou: "Meine Mutter war auf dem Rathausplatz, und sie hat erzählt, wie gut es tut, bei diesem schrecklichen Ereignis friedlich für unsere Werte zusammenzustehen."