Normale Öffnungszeiten gibt es nicht mehr in der Stuttgarter Zulassungs- und Führerscheinstelle Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Die endlosen Wartezeiten in der Stuttgarter Führerscheinstelle halten an. Die Hilfe für Berufsfahrer, die die Stadt jetzt gewährt, kann nur ein erster Schritt sein.

Stuttgart - Das muss man sich mal vorstellen: Ein Taxifahrer, der drei Monate vor Ablauf seines Personenbeförderungsscheins eine Verlängerung beantragen will, gerät in ernste Schwierigkeiten. Weil es ihm nicht gelingt, auf der Führerscheinstelle bis zum Schalter vorzudringen. Die Uhr tickt, es wird mit jedem gescheiterten Versuch kritischer. Er steht mit leeren Händen da. Und muss fürchten, seinen Beruf nicht mehr ausüben zu können, weil die Stadt das Chaos auf der Zulassungsstelle nicht in den Griff bekommt.