Maximilian Arnold verliert mit dem VfL Wolfsburg mit 0:2 gegen Eindhoven. Foto: AFP

Wolfsburg kassiert eine verdiente Niederlage bei der PSV Eindhoven. Borussia Mönchengladbach verspielt mit einem 1:1 die Chance auf den Einzug in die K.o.-Runde der Champions League.

Eindhoven - Der VfL Wolfsburg hat nach einer harmlosen Champions-League-Vorstellung eine verdiente 0:2-Niederlage bei der PSV Eindhoven kassiert. Vor 35.000 Zuschauern im ausverkauften Philips-Stadion erzielten Jürgen Locadia (56. Minute) und der frühere Gladbacher Luuk de Jong (86.) am Dienstagabend die Tore für den niederländischen Gastgeber. In drei Wochen bei ZSKA Moskau müssen die Wolfsburger nun punkten, um die Chance auf das erhoffte erste Champions-League-Achtelfinale der Clubgeschichte zu wahren. Das Hinspiel hatte der deutsche Vizemeister noch 2:0 gewonnen.

Borussia Mönchengladbach hat die Chance auf den Einzug in die K.o.-Runde der Champions League verspielt. Der Fußball-Bundesligist kam am Dienstag gegen Juventus Turin nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Vor 46.217 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park erzielte Fabian Johnson (18.) den Treffer für die Gastgeber, der Schweizer Stephan Lichtsteiner (44.) traf für den Vorjahresfinalisten. Mit zwei Siegen in den letzten Spielen gegen den FC Sevilla (25.11.) und bei Manchester City (8.12.) könnten die in der Königsklasse noch sieglosen Gladbacher den dritten Gruppenplatz erreichen und somit in der Europa League weiterspielen.

Real Madrid und Manchester City haben frühzeitig das Achtelfinale in der Fußball-Champions-League erreicht. Zwei Spieltage vor Schluss der Gruppenphase besiegte Real am Dienstag im Spitzenspiel der Gruppe A Paris St. Germain 1:0. Madrid profitierte zudem vom 4:0-Sieg von Schachtjor Donezk gegen Malmö FF. Der englische Tabellenführer aus Manchester gewann beim FC Sevilla mit 3:1 und führt die Gruppe D mit neun Punkten vor Juventus Turin (8) an, das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach spielte. Lukas Podolski traf bei der 1:2-Niederlage von Galatasaray Istanbul bei Benfica Lissabon, hat mit seinem Team aber noch die Chance auf das Weiterkommen.