Die Jungs des FC Schalke 04 müssen in der Champions League gegen Inter Mailand ran. Foto: dpa

Der FC Schalke 04 trifft im Viertelfinale der Champions League auf Bayern-Bezwinger Inter Mailand.

Nyon - Der FC Schalke 04 trifft im Viertelfinale der Champions League auf Inter Mailand. Der letzte deutsche Europacup-Vertreter bekam den Titelverteidiger und Bayern-Bezwinger am Freitag im Hauptquartier der Europäischen Fußball-Union UEFA in Nyon als Gegner zugelost. „Königsblau“ muss mit seinem neuen Trainer Ralf Rangnick am 5. oder 6. April zunächst in Mailand antreten. Am 12. oder 13. April steht das Rückspiel in Gelsenkirchen an.

Real Madrid trifft auf Tottenham Hotspur

In den weiteren Viertelfinalpartien trifft Real Madrid mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira auf Tottenham Hotspur um den Ex-Hamburger und Ex-Madrilenen Rafael van der Vaart. Topfavorit FC Barcelona spielt gegen Schachtjor Donezk aus der Ukraine. Zudem wurden der FC Chelsea und Dauerrivale Manchester United vom ehemaligen englischen Nationalstürmer Gary Lineker als Kontrahenten gelost. 1997 konnte Schalke das UEFA-Pokalfinale im Elfmeterschießen gegen Inter gewinnen. Ein Jahr später kam das Aus gegen die Italiener im gleichen Wettbewerb im Viertelfinale.

Sollte Schalke nun erstmals den Einzug ins Semifinale der Fußball-Königsklasse schaffen, wäre der Sieger aus dem englischen Top-Duell Chelsea-ManUnited der nächste Gegner. Im anderen Halbfinale könnte es am 26./27. April und 3./4. Mai zum brisanten spanischen Klassiker zwischen Real und Barca kommen. Das Finale findet am 28. Mai im Londoner Wembleystadion statt.