Das Halbfinale der Champions League findet mit den Teams aus Dortmund, München, Madrid und Barcelona statt - einige Akteure haben allerdings eine Vergangenheit in Stuttgart und auch beim VfB vorzuweisen. Hier die Bildergalerie dazu. Foto: dpa/hele (Montage)

Das Halbfinale der Champions League findet mit den Teams aus Dortmund, München, Madrid und Barcelona statt - und einige Akteure haben eine Vergangenheit in Stuttgart und beim VfB vorzuweisen. Hier die Bildergalerie.

Stuttgart - Sami Khedira war im Grunde der Erste: Der in Stuttgart geborene Fußballprofi siegte vor einer Woche im Viertelfinale der Champions League mit Real Madrid gegen Galatasaray Istanbul mit 3:0 - und hatte damit schon einen ganz dicken Grundstein fürs Weiterkommen gelegt.

Khedira und Real verloren zwar nun das Rückspiel in Istanbul mit 2:3, zogen aber dennoch ins Halbfinale ein.

Neben Madrid gelang auch dem FC Barcelona und den beiden deutschen Topteams Borussia Dortmund und Bayern München die Qualifikation für die Vorschlussrunde.

Und der 26-jährige Khedira, der in Fellbach-Oeffingen aufwuchs und 15 Jahre lang für den VfB Stuttgart kickte, ist nicht der einzige Stuttgarter, der nun die Vorschlussrunde der Königsklasse im europäischen Fußball erreicht hat.

Insgesamt acht geborene/frühere Stuttgarter beziehungsweise Ex-Fußballer des VfB sind im Champions-League-Halbfinale - klicken Sie sich durch die Bildergalerie.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: