Loris Karius bittet um Entschuldigung bei den Fans – und diese zollen ihm Respekt. Foto: Getty Images Europe

Nach dem Champions-League-Finale stehen zwei Personen im Mittelpunkt: Die tragische Figur Loris Karius, der mit zwei schweren Fehlern das Scheitern des FC Liverpool verschuldet hatte. Und der Kapitän von Real Madrid, Sergio Ramos. Die Sympathien der Fans liegen allerdings nicht beim strahlenden Sieger.

Kiew - Die verklausulierte Entschuldigung von Sergio Ramos kam fast zwei Stunden nach Mitternacht als Internetbotschaft. „Manchmal zeigt dir der Fußball seine gute Seite und manchmal seine schlechte. Vor allem sind wir Profi-Kollegen. #GuteBesserung @MoSalah“, twitterte der Kapitän von Real Madrid. Sein hartes Einsteigen in der ersten Halbzeit des Champions-League-Finales hatte Liverpool-Stürmer Mohamed Salah eine Schulterverletzung eingebracht. War es ein normaler Zweikampf oder die gezielte Schwächung des Gegners?

Auch Liverpool-Torwart Loris Karius war von Ramos Minuten vor seinem ersten schlimmen Fehler attackiert worden. Wie die grenzwertige Ringereinlage gegen Salah blieb auch der Ellenbogenschlag gegen Karius von Referee Milorad Mazic ungeahndet. Während Karius zur tragischen Figur wurde und Salah um seinen WM-Einsatz für Ägypten bangt, durfte Ramos den Henkelpott wieder in die Höhe stemmen.

Böser Bube oder genialer Stratege am Limit des Erlaubten? Er bewegt sich in der Grauzone der Antwort auf diese Frage. Genau deshalb ist er für Real der Schlüsselspieler. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fand die Aktion gegen Salah „brutal“. Ramos war es egal. „Weiße Dynastie. Obwohl mit viel Glück, drei in Serie“, schrieb er noch vor der Entschuldigung über den Titel-Hattrick in der Königsklasse.

Die Fußball-Fans sehen das Verhalten von Ramos jedoch kritisch.

Die Fans regen sich nicht nur über Ramos hartes Einsteigen gegen Salah auf, sie deuten auch einen Zusammenhang zwischen dem Ellenbogenstoß und dem kurz darauf erfolgten Blackout von Karius an:

Karius war nach seinen zwei krassen Blackouts nicht zu trösten. „Es tut mir leid für alle, für das Team, für den ganzen Club. Ich habe sie im Stich gelassen. Diese Tore haben uns den Titel gekostet“, räumte der Ex-Mainzer ein.

Die meisten Fußball-Fans zeigen jedoch in den sozialen Netzwerken keine Häme, sondern fühlen mit ihm und zollen ihm Respekt für sein Verhalten nach dem Spiel. Vielleicht am Ende doch noch ein Trost für den Torwart?