Der Champions-League-Pokal 2019 Foto: AFP

Bereits vor den Playoffs wird klar, was die vier Bundesligisten in der Champions League erwartet. Für die Bayern dürfte es besonders schwer werden.

Berlin - Noch vor den Playoffs zur Champions League herrscht bei den vier Fußball-Bundesligisten in Sachen Setzliste für die Auslosung zur Gruppenphase am 29. August Klarheit. Der FC Bayern München war als deutscher Meister ohnehin schon fix in Topf eins gesetzt. Borussia Dortmund wird in Topf zwei geführt. Bayer Leverkusen folgt in der dritten Kategorie, während RB Leipzig mit dem vierten und letzten Topf vorliebnehmen muss.

Im ersten Topf finden sich die beiden Europapokalsieger FC Liverpool und FC Chelsea sowie die Meister der sechs großen Ligen wieder. Danach wird die Setzliste über die Club-Koeffizienten ermittelt. Dieser spiegelt die Leistungen der Vereine der vergangenen fünf Spielzeiten wider. Da hat Dortmund mit 85,000 Punkten einen hohen Wert zu Buche stehen. Leverkusen (61,000) verfehlt aktuell knapp den zweiten Topf. Bei Leipzig sind es nach erst zwei Europacup-Jahren 22,000 Zähler. So wäre sowohl für Leverkusen als auch für Leipzig beispielsweise eine Gruppe mit dem FC Liverpool und Real Madrid möglich.

Die vollständige Zusammensetzung der Lostöpfe steht erst nach der Playoff-Runde am 28. August fest. Die Auslosung der Gruppenphase erfolgt einen Tag später in Monaco. Die vier Lostöpfe im Überblick:

Topf 1: FC Liverpool, FC Chelsea, FC Barcelona, Manchester City, Juventus Turin, FC Bayern München, Paris Saint-Germain, Zenit St. Petersburg

Topf 2: Real Madrid, Atlético Madrid, Borussia Dortmund, SSC Neapel, Schachtjor Donezk, Tottenham Hotspur, Benfica Lissabon

Topf 2 oder 3: Olympique Lyon

Topf 3: Bayer Leverkusen, FC Salzburg, FC Valencia, Inter Mailand

Topf 3 oder 4: Lokomotive Moskau, KRC Genk

Topf 4: Galatasaray Istanbul, RB Leipzig, Atalanta Bergamo, OSC Lille

Die restlichen sechs Plätze werden in den Playoffs ausgespielt:

Dinamo Zagreb - Rosenborg TrondheimCFR Cluj - Slavia PragYoung Boys Bern - Roter Stern BelgradAPOEL Nikosia - Ajax AmsterdamLinzer ASK - FC BrüggeOlympiakos Piräus - FK Krasnodar