Zufriedene Bayern freuen sich über den 1:0-Sieg in der Champions League in Moskau. Foto: dpa

Der FC Bayern München strebt mit dem zweiten Sieg Richtung Champions-League-Achtelfinale. Müller sichert den Jubiläumserfolg bei einer „seltsamen“ Premiere in Moskau.

Der  FC Bayern München strebt mit dem zweiten Sieg Richtung Champions-League-Achtelfinale. Müller sichert den Jubiläumserfolg bei einer „seltsamen“ Premiere in Moskau.

Moskau - Als das skurrile „Geisterspiel“ endlich zu Ende war, drehte sich Philipp Lahm auf dem Weg in die Katakomben der leeren Chimki-Arena noch einmal um, grinste schelmisch und winkte in die dunkle Moskauer Nacht. In einem Hochhaus neben dem Stadion hatten sich ausgesperrte Münchner Fans einquartiert und den 1:0 (1:0)-Sieg des FC Bayern in der Champions League gegen ZSKA Moskau bejubelt. „Überragend“, fand das Kapitän Lahm, der damit dem Dienstagabend neben den wichtigen drei Punkten im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale noch einen weiteren erfreulichen Aspekt abgewann.

Ansonsten waren er und auch Matchwinner Thomas Müller froh, dass die lästige Auswärtsaufgabe erfolgreich bewältigt und vorbei war. „Wir fahren hochzufrieden nach Hause. Wir haben die drei Punkte geholt, etwas anderes war hier nicht zu gewinnen“, kommentierte Müller. Der FC Bayern hatte sich nicht erschrecken lassen von den ungewohnten Rahmenbedingungen im Zuschauer-freien Chimki-Stadion und hielt mit dem 100. Sieg in der Fußball-Königsklasse Kurs Richtung K.o.-Runde.

Müller trifft per Elfmeter zum 1:0

Weltmeister Müller sorgte mit seinem Elfmetertor in der 22. Minute für den Erfolg über ZSKA. „Es war ein komisches Spiel, ohne Atmosphäre, ohne Emotionen. Ich möchte das nie wieder erleben“, urteilte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge beim TV-Sender Sky. „So macht Fußball keinen Spaß“, unterstrich Abwehrspieler Lahm.

Mit zwei 1:0-Siegen hielten sich die Tor-Minimalisten von Coach Pep Guardiola in der Vorrundengruppe E bislang schadlos. Der deutsche Rekordmeister könnte im nächsten Match beim AS Rom am 21. Oktober womöglich schon für eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale sorgen. Die Römer kamen bei Manchester City zu einem 1:1 (1:1) und weisen nun vier Punkte auf.