Luxus liegt im Trend: Fast die Hälfte der Häuser im Feriendorf gehören zur Kategorie VIP oder Exklusiv. Foto: Center Parcs Inspiration

Die Fernseher laufen, die Streicheltiere grasen, die Blaskapellen spielen: Center Parcs in Leutkirch liefert endlich die Ferienidylle, die sie eigentlich von Anfang an präsentieren wollte.

Leutkirch - Zur Sorge war aller Anlass, als vor genau einem Jahr vor den Toren der Stadt Leutkirch im Kreis Ravensburg das Feriendorf Center Parcs Allgäu eröffnete. Angekündigt waren im Endausbau 1000 Häuser, 5000 Betten, 1000 Arbeitsplätze, Investitionen in der Gesamthöhe von 350 Millionen Euro – und dann ging alles schief: Deutschlands größtes Feriendorf musste gleich nach der Eröffnung wieder schließen, weil Fernseher nicht liefen, Möbel nicht standen und in den Rutschen des tropischen Schwimmbads des Center Parcs das Wasser fehlte. Wie viel das Fiasko, mal abgesehen vom Imageschaden, die Unternehmensgruppe kostete, weil erzürnte Urlauber umgeleitet oder mit Gutscheinen entschädigt werden mussten, hat das Management bis heute nicht verraten.