Cem Özdemir hat das Coronavirus. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Cem Özdemir hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der Grünen-Politiker machte in einem Instagram-Video öffentlich, dass er positiv getestet wurde, um auf die allgegenwärtige Gefahr hinzuweisen.

Berlin - Der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 54-Jährige veröffentlichte am Donnerstag auf Instagram ein Video, in dem er sagte, es gehe ihm „sehr gut“.

Er wolle seine Ansteckung öffentlich machen, „um deutlich zu machen, dass sich jede und jeder von uns anstecken kann“. Der Bundestagsabgeordnete rief dazu auf, zu Hause zu bleiben und die Lage ernst zu nehmen. „Es geht jetzt darum, alle anderen zu schützen“, sagte er. „Bitte bleibt zu Hause.“ Er selbst habe sich schon vor dem Testergebnis freiwillig weitgehend in Quarantäne begeben und müsse jetzt nicht mehr viel ändern.