Brennstoffzellen für den Schwerlastverkehr sollen in Weilheim produziert werden. Foto: Daimler AG/Product Communication

Schon Anfang 2026 will Cellcentric, ein Joint Venture von Daimler Trucks und Volvo, in Weilheim in großem Stil Brennstoffzellen produzieren. Doch das Großprojekt ist nicht in trockenen Tüchern. Der Rathauschef will jetzt einen Ratsentscheid – mit klarem Ziel.

Weilheim - Jetzt also doch – und es soll richtig schnell gehen: Am Dienstag hat der Bürgermeister von Weilheim (Kreis Esslingen), Johannes Züfle, mitgeteilt, dass er bereits für den 24. April einen Ratsentscheid zur Ansiedlung der Brennstoffzellen-Fabrik von Cellcentric und zur Realisierung des neuen Gewerbegebiets Rosenloh anstrebt. Die Entscheidung, ob die Bürger direkt gefragt werden, fällt am 22. Februar im Weilheimer Gemeinderat.