Donald Trump will Exekutiv-Produzent der Show „Celebrity Apprentice“ bleiben. Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Auch wenn er bald das Amt des US-Präsidenten antritt, will Donald Trump weiterhin bei der TV-Show „Celebrity Apprentice“ mitarbeiten. Das dürfte Fragen über eine mögliche Verquickung seines Amts mit seinen Geschäftsinteressen aufwerfen.

Los Angeles - Donald Trump soll der TV-Reality-Show „Celebrity Apprentice“ trotz seiner bevorstehenden Präsidentschaft erhalten bleiben. Dies teilte eine Sprecherin des TV-Format-Erfinders Mark Burnett am Donnerstag mit. Danach wird der designierte Präsident in der vom Sender NBC ausgestrahlten Neuauflage „The New Celebrity Apprentice“ als Exekutiv-Produzent geführt. Darüber hatte zunächst das Handelsmagazin „Variety“ berichtet.

In der Reality-Show geht es um Prominente, die um Gelder für ihnen zugewiesene Wohltätigkeitsorganisationen wetteifern. Trump war in der Sendung jahrelang als Moderator und Juror zu sehen, ebenso in dem Ursprungsformat „The Apprentice.“

Verquickung des Amts mit den Geschäftsinteressen

Ab dem 2. Januar wird der Hollywoodstar und Exgouverneur Arnold Schwarzenegger als Ersatz für Donald Trump in der nunmehr achten Staffel von „The Celebrity Apprentice“ zu sehen sein. Dass Trump jedoch noch an der TV-Serie beteiligt ist, dürfte weitere Fragen über eine mögliche Verquickung seines Amts mit seinen weit verzweigten Geschäftsinteressen aufwerfen.

Hier entlang: Donald Trump macht Chef einer Fast-Food-Kette zum Arbeitsminister

Zwar hat der designierte Präsident über Twitter verkündet, dass er kommende Woche Pläne zu seinem vollständigen Rückzug aus seinem Geschäftsimperium darlegen wolle. Doch blieb er Details schuldig.