Thomas Strobl hofft auf eine stabile Regierung. Foto: dpa

CDU-Landesvorsitzender Thomas Strobl hofft, dass nach der SPD-Abstimmung für eine neue Große Koalition nun schnell eine stabile Regierung gebildet wird.

Stuttgart - CDU-Vize Thomas Strobl pocht nach der Entscheidung der SPD für eine große Koalition darauf, schnell eine stabile Regierung zu bilden. „Im Grunde genommen ist das unglaublich, wirklich unerhört, wie lange das gedauert hat - beinahe ein halbes Jahr seit der Bundestagswahl“, erklärte er am Sonntag in Stuttgart. „Die Wahl der Bundeskanzlerin kann jetzt sehr schnell stattfinden - und das ist auch bitter nötig. Deutschland braucht eine voll handlungsfähige Regierung.“

Die SPD-Mitglieder machten am Sonntag den Weg für eine neue große Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) frei. Beim Votum über den mit CDU und CSU ausgehandelten Koalitionsvertrag stimmte eine Mehrheit von 66,02 Prozent mit Ja.

„Glückwunsch an die SPD zu diesem Akt der Vernunft“, sagte Strobl, der auch Innenminister von Baden-Württemberg ist. „Diese große Koalition ist selbstverständlich für niemanden der Traum der schlaflosen Nächte - aber sie wird eine gute, solide und stabile Regierung sein, die Deutschland dient und voranbringt.“