In betonter Eintracht präsentieren Markus Söder (links) und Armin Laschet das gemeinsame Wahlprogramm. Foto: dpa/Kay Nietfeld

CDU und CSU gehen als Favorit in die Bundestagswahl – und jetzt auch mit einem gemeinsamen Programm. Darin bleiben aber viele Themen vage oder sind teuer, kommentiert unser Redakteur Christopher Ziedler.

Berlin - Anmaßend hätte es vor Kurzem noch geklungen, dass CDU und CSU an diesem Montag ihr „Regierungsprogramm“ vorstellen. Sie waren in Umfragen hinter die Grünen zurückgefallen, nachdem Armin Laschet und Markus Söder ihren erbitterten Machtkampf um die Kanzlerkandidatur zelebriert hatten. Ein paar Patzer der Konkurrenz und eine Landtagswahl später hat sich das Blatt gewendet – das Selbstvertrauen ist zurück, dass andere „Wahlprogramme“ nur in Koalitionsgesprächen auftauchen werden, aber die Union wieder den Kanzler stellt.