Günter-Helge Strickstrack war im dem Nachkriegsjahren erster Vorsitzender der JU in Niedersachsen. Foto: dpa/Jochen Lübke

Er war eines der letzten noch lebenden CDU-Gründungsmitglieder: Günter-Helge Strickstrack ist jetzt im Alter von 99 Jahren in Hannover gestorben.

Celle - Eines der letzten noch lebenden CDU-Gründungsmitglieder, der Niedersachse Günter-Helge Strickstrack, ist tot. Strickstrack starb am Montag im Alter von 99 Jahren in Hannover, wie die Landes-CDU am Dienstag mitteilte. Mit nur zwei anderen Mitgliedern ist Strickstrack nach Angaben der Partei bei sämtlichen Bundesparteitagen seit Gründung der CDU vor 70 Jahren dabei gewesen. Strickstrack, der zuletzt in Celle lebte, gehörte am 20. Oktober 1950 zu den 386 Delegierten, die in Goslar die Bundes-CDU gründeten.

Der frühere Chef einer Kleiderfabrik war in den unmittelbaren Nachkriegsjahren erster Vorsitzender der Jungen Union in Niedersachsen und von 1948 bis 1950 persönlicher Referent des damaligen niedersächsischen Wirtschaftsministers Otto Fricke (CDU).