Die CDU will im Falle eines Wahlsieges bei der Bundestagswahl Ausgaben für die Einbruchssicherung von Wohnungen steuerlich absetzbar machen.

Stuttgart/Berlin - Die CDU will im Falle eines Wahlsieges bei der Bundestagswahl Ausgaben für die Einbruchssicherung von Wohnungen steuerlich absetzbar machen. Dies kündigte Fraktionschef Volker Kauder in einem Interview mit den „Stuttgarter Nachrichten“ an.

Die Zahl der Einbruchsdelikte sei „alarmierend hoch“, gleichzeitig liege die Aufklärungsquoten bei unter 20 Prozent“, sagte Kauder. Das Risiko erwischt zu werden sei „viel zu gering“. Deshalb werde das Regierungsprogramm der Union „die steuerliche Absetzbarkeit für Sicherheitsmaßnahmen zur Einbruchsprävention vorsehen“, sagte Kauder. „Wer das Schloss aufrüstet und die Balkontür sichert, wird die Kosten künftig in gewissem Umfang steuerlich absetzen können – das gilt dann sowohl für das Material als auch für die Handwerkerleistungen.“

Laut Kauder wird sich die Union in ihrem Wahlprogramm auch für eine Wiedereinführung der degressiven Afa (Absetzung für Abnutzungen) bei Wohnungen aussprechen. „Am wichtigsten ist, dass wir den Neubau von Wohnraum weiter ankurbeln. Das können wir auch erreichen, indem wir die steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten für Wohnungsneubau verbessern“, sagte der CDU-Politiker. „Es soll eine degressive Afa kommen. Dies bedeutet, dass die Kosten für den Wohnungsneubau schneller steuerlich geltend gemacht werden können.“