Prunktück im Staatstheater-Areal in Stuttgart: Das Opernhaus, Bühne für Oper und Ballett Foto: dpa

Das Staatstheater Stuttgart muss saniert werden. Vor einem entsprechenden Kabinettsbeschluss der Landesregierung sieht die CDU-Fraktion „offene Fragen“. An diesem Dienstag diskutiert sie das Thema.

Stuttgart - Wie von unserer Zeitung berichtet, bereitet die baden-württembergische Landesregierung aus Grünen und CDU einen Kabinettsbeschluss zur Sanierung und Erweiterung der Staatstheater in Karlsruhe und Stuttgart vor.

„Mit der Bereitschaft zur Sanierung und Modernisierung der Staatstheater“, heißt es in der entsprechenden Vorlage, „übernimmt das Land Baden-Württemberg die Verantwortung, zentrale und bundesweit ausstrahlende Orte für Kunst auch für kommende Generationen attraktiv zu gestalten.“

Die CDU-Fraktion im Stuttgarter Landtag will an diesem Dienstag über die Kabinettsvorlage beraten. Erwartet wird ein Ja – aber. Wie berichtet, hatten der finanzpolitische Sprecher Tobias Wald und die kulturpolitische Sprecherin Sabine Kurtz vorab „offene Fragen“ gesehen und „Klärungsbedarf“ angemeldet. Dabei beziehen sich Wald und Kurtz insbesondere auf die Kosten für die geplante Interimsspielstätte für die Oper Stuttgart und das Stuttgarter Ballett im ehemaligen Paketpostamt. „Aus Sicht der Fraktion“, sagte Kurtz unserer Zeitung, „ist es wichtig, dass Entscheidungen auf der Grundlage von validen, belastbaren und transparenten Zahlen getroffen werden.“