Sky Ferreira - Night Time, My Time Foto: Promo

Schon im Herbst 2013 erschien Sky Ferreiras Debütalbum in ihrer US-amerikanischen Heimat. Mit „Night Time, My Time“ schaffte es die 21-Jährige, die bereits mit 15 einen Plattenvertrag in der Tasche hatte, prompt auf viele Bestenlisten.

Schon im Herbst 2013 erschien Sky Ferreiras Debütalbum in ihrer US-amerikanischen Heimat. „Night Time, My Time“ schaffte es prompt auf viele Bestenlisten. Nachdem sie zunächst mit Vampire Weekend auf Tour war, tritt Ferreira nun im Vorprogramm von Miley Cyrus auf. Höchste Zeit, dass die Platte auch in Deutschland auf den Markt kommt.

Ferreira, deren Großmutter Michael Jacksons Stylistin war, erhielt bereits als 15-Jährige einen Plattenvertrag. Doch erst sechs Jahre, ein paar Singles und einige Modeljobs später klappt es mit der Veröffentlichung. Während Ferreira anfangs noch mit dem Elektropop flirtete, hat es ihr auf „Night Time, My Time“ der Indie- und Alternativerock angetan. In Songs wie „You’re Not The One “ oder „Boy“ mischen sich Popelemente mit düsteren elektronischen Klängen und dröhnenden E-Gitarren. Auch psychedelische Songs wagt Ferreira, etwa im titelgebenden „Night Time, My Time“.

Diese unterschiedlichen Nuancen ergeben einen sehr speziellen Sound. Auch weil Ferreira den Genremix mit verspielten und poppigen Melodien wunderbar ergänzt. Die 21-Jährige brasilianischer Abstimmung, die nun in Los Angeles zu Hause ist, singt zumeist in tieferen Tonlagen und erinnert damit ein wenig an Lana del Rey. Das Album, für das Gaspar Noé das Coverfoto gemacht hat, wurde von Grammypreisträger Ariel Rechtshaid produziert. Wie er programmierte Sounds auf echte Drums und E-Gitarren, Popästhetik auf Grungedrive treffen lässt und dadurch die Unsicherheit in den Texten Sky Ferreiras vertont, ist unerhört.