Der Drummer Markus Faller ist der Kopf des Musikprojekts Groove Connection. Foto: red

Unter dem Namen Groove Connection haben sich Musiker um den Drummer Markus Faller für eine Hommage an den Jazzer Diether Reith zusammengeschlossen. Zugleich erinnert die CD an den verstorbenen Sindelfinger STB-Bigband-Leader und Posaunisten Django Hödl, der im Sommer 2021 verstorben ist.

Villingen/Sindelfingen - Ein Zuckerle für alle Django-Hödl-Fans im Lande hätte es werden können. Der Chef der Sindelfinger STB-Bigband, der Uni-Bigband Tübingen und einigen weiteren Bigbands war auch ein gefragter Posaunist und wurde von Schlagzeuger Markus Faller im Sommer 2021 zu Aufnahmen ins weltberühmte MPS Studio in Villingen eingeladen. Die Musiker wollten sich zusammentun, um eine CD in Gedenken an den im Vorjahr mit 82 Jahren verstorbenen Jazzmusiker Dieter Reith aufzunehmen. Doch es kam anders: Zum Schock aller Mitwirkenden war Hödl in der Nacht vor Beginn der Einspielungen am 25. August überraschend in seinem Hotelzimmer in Villingen verstorben. Er wurde 56 Jahre alt.