Islandpferde des Showteams Lipperthof sind mit auf Tour durch Deutschland. Foto: Cavalluna

Mit neuem Namen auf Tour: Die Pferde-Show Cavalluna gastiert am 2. und 3. März in der Schleyerhalle. Die Namensänderung habe für „leichte, aber gut verkraftbare Einbußen“ beim Kartenverkauf gesorgt, teilte das Unternehmen mit.

Stuttgart - Der neue Name Cavalluna ist eine Mischung aus den Worten Cavall für Pferd und Luna für Mond. ,„Wir sind immer noch Marktführer bei den Pferdeshows“, freut sich Siri Mylius, die Pressesprecherin von Cavalluna. Selbstverständlich ist dies nicht. Denn der Markt ist heftig umkämpft, seit zwei Tourproduktionen mit Pferden durch Deutschland reisen – beide in Berlin sesshafte Unternehmen trugen bis vergangenen Sommer den Namen Apassionata.

Mit dem Programm „Welt der Fantasie“ gastiert Cavalluna am ersten März-Wochenende mit vier Shows in der Schleyerhalle in Stuttgart. Für alle Vorstellungen (am Samstag, 2. März, um 15 und 20 Uhr sowie am Sonntag, 3. März, 14 und 18.30 Uhr) gibt es noch Karten. „Wir haben leichte, aber gut verkraftbare Einbußen zu verzeichnen“, sagt Sprecherin Siri Mylius. Dies sei vor allem auf „unseren neuen Namen und die bereits gelaufene Konkurrenzshow zurückzuführen“. Mit den Zahlen der Tour ist Cavalluna nach ihren Worten „insgesamt sehr zufrieden“. In einigen Städten habe man sogar mehr Karten verkauft als im Vorjahr unter dem eingeführten Namen Apassionata.

Sechs Islandpferde sind mit auf Tour

Auf „altbekannte und beliebte Mannschaften“ setzt Cavalluna, aber auch auf „neue Gesichter“. Erstmals dabei ist unter anderem Claus Luber mit seinen Haflingern. „Er begeistert mit einem rasanten Wagenrennen gegen unsere Ungarische Post – das hat es so noch nie irgendwo gegeben“, verspricht die Pressesprecherin.

Nach langer Zeit sei diesmal das Showteam Lipperthof mit sechs Isländern mit auf Tour. Die Besonderheit von Islandpferden beschreibt Siri Mylius so: „Sie gehören zu den sogenannten Gangpferde-Rassen, was bedeutet, dass sie neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp auch den Tölt und den Pass beherrschen. Dies macht sie zu vielseitig einsetzbaren Partnern für den Menschen und vor allem auch für eine Show interessant. So wird das Showteam Lipperthof seine Quadrillen im Tölt präsentieren.“

Eine Reise in die Welt der Fantasie

Kreativdirektor Klaus Hillebrecht, der auch Regisseur und Komponist ist, erzählt die Geschichte des Tahin, der „von den Zwängen des Alltags geplagt eine unfassbare Reise antritt“, wie es in der Ankündigung heißt. Der junge Mann begibt sich in eine Welt jenseits der Realität, um Fantasien mit verwunschenen Traumwäldern und zuvor nicht gekannten Wesen wahrhaft zu erleben.

60 Pferde gehen auf Reisen. In jeder Stadt verlegt eine 30-köpfige Crew etwa 1500 Quadratmeter Reitbodenmatten, die im Anschluss mit mehr als 130 Tonnen Sand bedeckt werden. Für die Licht- und Soundeffekte werden 100 Movinglights und zahlreiche Lautsprecher installiert. Um alles mit Strom zu versorgen, verlegen die Techniker insgesamt knapp neun Kilometer Kabel. In jeder Stadt werde 1000 Kilo Pferdemüsli und Hafer sowie 70 Ballen Stroh und Heu angeliefert. Da wundert es nicht, dass jede Woche bis zu 60 Quadratmeter Pferdemist beseitigt werden müssen.

Karten für die vier Cavalluna-Vorstellungen am 2. und 3. März in der Schleyerhalle gibt es unter Telefon 01806 /73 33 33.