Wenn der Murr'mer Narr einlädt, kommen Freunde aus nah und fern zum Umzug. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Die Carnevalsfreunde Murr feiern: Höhepunkt ist der Umzug am Sonntag, 23. Februar, ab 14 Uhr.

Das Jubiläum der Carnevalsfreunde dürfte noch vielen gut im Gedächtnis sein, da steht am Sonntag, 23. Februar, schon der nächste Faschingsumzug bevor. Und auch wenn das 45. Jahr in der Welt der Narren nicht gefeiert wird, ist Besuchern ab 14 Uhr wieder so einiges geboten. An die 40 Gruppen machen sich 2020 auf den Weg nach Murr – mit guter Laune im Gepäck.

Neue Gesichter sind mit dabei
„Es sind wieder einige neue Gesichter mit dabei“, freut sich die Mitorganisatorin Sibylle Szüsz von den Carnevalsfreunden. So heizen die Schäppsturm-Fätzer Hardthausen etwa erstmals ein. „Und die Vereine blicken zum Teil auf eine beeindruckende Geschichte.“ Tatsächlich seien auch Brauchtumsgruppen darunter, die auf Jahrhunderte zurückblicken können, weiß Szüsz: „Diese Historie der Fasnet zu vermitteln ist eine Herzensangelegenheit.“

Neu in Murr mit dabei sind etwa die Schozachtalnarren aus Obersulm mit der Rewä Hexe und dem Weingarthüter, der dem Dorfbrauchbuch von 1560 entspringt. Und auch das Wappentier der Schalkhexa vom Wengert Obersielmingen – die Gans – liegt in einer historischen Begebenheit des Ortes begründet. Premiere feiert 2020 auch der Dennacher Troll, der einer Sage nach bei der Suche nach Beeren und Pilzen zur Stelle ist. Doch ist das seine Hauptaufgabe? Wie diese Geschichten gibt es noch viele weitere: Der Besigheimer Schalknarr ist aus der Geschichte nicht wegzudenken und auch die Deifelshexa aus Waiblingen hat man 1634 schon gekannt. Aus dem Jahre 700 nach Christus entstammt dagegen der Flößer „Holzklob“ der Bissinger.

Theodor-Heuss-Straße als Geheimtipp
Diese und noch mehr Legenden, Sagen und Geschichten gibt es wie immer an der Bühne am Rathaus zu hören. Dort ist aber erfahrungsgemäß immer viel los, weshalb Sibylle Szüsz noch einen Geheimtipp verrät: „Die Theodor-Heuss-Straße bietet immer viel Platz.“ Das sei besonders für Familien mit Kinderwägen und kleine Besucher toll, die in erster Reihe stehen können. Scheu braucht vor den Hästrägern übrigens auch keiner haben, betont Szüsz: „Wir fänden es schön, wenn die Kinder die Angst vor den Masken verlieren und auf uns zukommen.“ Aus diesem Grund gehören für die Carnevalsfreunde Murr auch die Besuche in Schulen und Kindergärten fest zum Jahresprogramm dazu.

Wer die Arbeit der Carnevalsfreunde Murr unterstützen möchte, kann beim Umzug am Sonntag wieder für 2 Euro eine Krawatte kaufen. Das Geld hilft bei der Finanzierung der Unkosten für WC-Wagen, GEMA und Co. "Wir sind keine 200 Mitglieder und müssen das alles alleine stemmen", so Sibylle Szüsz. Ihr Dank gilt daher allen, die den Verein im Hintergrund unterstützen - egal auf welche Weise.

Achtung: Wer am Sonntag nicht beim Faschingsumzug in Murr dabei sein kann, kann diesen auf der Facebook-Seite der Marbacher Zeitung im Live-Stream verfolgen.

Weitere Termine der Carnevalsfreunde Murr

Donnerstag, 20. Februar, ab 20.01 Uhr
SchmoDo-Party in der Gemeindehalle

Freitag, 21. Februar, ab 14.30 Uhr
Kinderfasching in der Gemeindehalle

Samstag, 22. Februar, ab 19.22 Uhr
Prunksitzung in der Gemeindehalle