Fasching anno 2017: Beim Ordensabend im Bürgerhaus. Foto: Archiv (avanti)

Die Carnevalsfreunde in Murr verzichten auch dieses Jahr pandemiebedingt auf ihre traditionellen Veranstaltungen.

Murr - Der Blick aufs Handy stimmt Sibylle Szüsz derzeit oft ein bisschen traurig. Immer wieder postet jemand aus dem Verein Erinnerungen an die Faschingszeit der vergangenen Jahre. „Schee war’s“, sagt die zweite Vizepräsidentin der Carnevalsfreunde Murr. Aber jetzt, zur Faschingszeit 2022, ist eben wieder nichts in Sicht – einmal mehr. Sämtliche Veranstaltungen der Carnevalsfreunde sind abgesagt – von der Prunksitzung über den Kinderfasching bis hin zum großen Umzug durch Murr. „Wir bleiben dabei, dass wir nichts machen und nirgends hingehen“, sagt Sibylle Szüsz.

Fasching im Sommer?

Ob der Fasching im Sommer nachgeholt werden soll? Also dann, wenn Corona die Welt nicht mehr ganz so fest im Griff hat? „Darüber haben wir noch gar nicht so sehr nachgedacht“, sagt die zweite Vizepräsidentin. Allerdings: Was das Brauchtum angeht, kommt von Sibylle Szüsz ein klares Nein. „Das kann ich mir im Sommer in Hinsicht auf die Historie nicht vorstellen.“ Hingegen: Von der karnevalistischen Seite aus gesehen sei das gar nicht so abwegig, findet sie. „Ob man nun eine SchmoDo-Party oder eine Sommerparty feiert – warum nicht?“

Am allermeisten hat es die Kleinsten getroffen

Man werde es sehen müssen. Derweil läuft die Vereinsarbeit jedenfalls eben ohne Öffentlichkeit weiter. Die Garden trainieren je nach Lage in Präsenz oder auch online. Demnächst können die Mädels zumindest ihren Eltern bei einem offenen Training einmal ihr Können zeigen. „Da freuen sich die Kinder schon drauf“, sagt Sibylle Szüsz.

Schade sei allerdings, dass es „die Allerkleinsten mal wieder am allermeisten getroffen hat“. Von den Sternschnuppen, den Drei- bis Sechsjährigen, sind gerade noch zwei Tänzer übrig. Ein Großteil der Kleinen kam während der Coronapandemie nämlich in die nächste Gruppe, Nachwuchs gab es dagegen keinen. Zwar hatten immer mal wieder ein paar Kinder reingeschnuppert, „aber bis sie fertig geschnuppert hatten, kam auch schon der nächste Lockdown“.

Haben die Leute noch die Power?

Etwas Bedenken hat Sibylle Szüsz aber auch bei den Erwachsenen. Wenn es irgendwann einmal wieder losgeht mit Fasching: „Haben die Leute nach all der Zeit noch die Power rauszugehen? Vor diesem Umschwung habe ich größten Respekt.“