Bayern Co-Trainer Willy Sagnol übernimmt das Team vorübergehend. Foto: imago sportfotodienst

Publikumsliebling, Aufpasser, Interimslösung: Bayerns Co-Trainer Willy Sagnol übernimmt das Team vorrübergehend. Trainer Carlo Ancelotti wurde beurlaubt.

München - Im Sommer holte der FC Bayern Willy Sagnol zurück nach München - offiziell als Assistent für Chefcoach Carlo Ancelotti, inoffiziell als Aufpasser der starken Italien-Fraktion im Trainerteam und Notlösung für den Fall der Fälle. Und der trat nun ein. Nach nur vier Monaten an der Säbener Straße und dem Rauswurf von Ancelotti nach der 0:3-Blamage von Paris steht der stille Franzose beim deutschen Fußball-Rekordmeister nun plötzlich selbst im Fokus.

„Dass Carlo Ancelotti, einer der besten und erfahrensten Trainer des Weltfußballs, sich für mich entschieden hat, ist eine große Ehre für mich“, sagte Sagnol noch im Sommer. Am Sonntag wird er in der Bundesliga im Gastspiel bei Hertha BSC sein Trainer-Debüt geben. Bis ein neuer Chefcoach gefunden ist, vertrauen die Bosse dem Franzosen.

Sagnol ist ein Bayern-Insider, der einen guten Draht zur Chefetage hat und auch mit sensiblen Profis wie dem zuletzt verschmähten Franck Ribéry kann. Die zwei Franzosen kickten bei Bayern noch zusammen.

Als Profi eine Identifikationsfigur

Erfahrung als Verantwortlicher einer Star-Truppe hat er aber noch nicht. Der ehemalige Rechtsverteidiger betreute von 2013 bis 2014 die U21-Auswahl Frankreichs. Von 2014 bis 2016 war er Coach des französischen Erstligisten Girondins Bordeaux. Sagnol arbeitete auch als TV-Experte, Scout bei den Bayern und machte im Rahmen seiner UEFA-Trainer-Ausbildung auch Stippvisiten in München.

Als Aktiver war der 63-malige Nationalspieler im Sommer 2000 von der AS Monaco nach München gewechselt. 2001 zählte er zur Mannschaft, die in Mailand die Champions League gewann. Fünfmal holte Sagnol die deutsche Meisterschaft, viermal den DFB-Pokal. 2006 verpasste er im Berliner Olympiastadion den WM-Titel erst im Elfmeterschießen.

Der heute 40-Jährige war als Profi eine Identifikationsfigur und Publikumsliebling in München. Charakterlich waren seine Flankenläufe auf der rechten Außenbahn, die von den Fans stets mit langgezogenen „Willyyy“-Rufen begleitet wurden.

Sagnols Abschied vom Profifußball war dagegen trist. Anfang 2009 musste er wegen anhaltender Achillessehnen-Probleme seine Karriere beenden - im Alter von nur 31 Jahren.