Stimmungsvoll: Das beleuchtete Riesenrad und das Wasen-Feuerwerk spiegeln sich im Neckar. Foto: Lichtgut - Ferdinando Iannone/Ferdinando Iannone

Draußen erleuchtete die Feuerwerkshow von Joachim Berner den Stuttgarter Nachthimmel, im Wilhelmer-Zelt wurde noch ein letztes Mal zum Sound der 90er gefeiert. Das 175. Cannstatter Volksfest ist zu Ende.

 Das war’s für dieses Jahr: Mit einem Feuerwerk des mehrfachen Pyrotechnik-Weltmeisters Joachim Berner ist am Sonntagabend das 175. Canstatter Volksfest zu Ende gegangen.

Im Zelt von Wasenwirt Michael Wilhelmer wurde für die „Closing Party“ ein Star der 90er aufgetrieben: Mr. President („Coco Jamboo“) heizte den Feierwütigen ein.

Das schöne Wetter am letzten Wasenwochenende bescherte den Festwirten und Schaustellern noch einmal gute Besucherzahlen: Am Samstag und Sonntag war es brechend voll. Insgesamt kamen mehr als drei Millionen Besucher.

Die erste Festwoche war verregnet, es gab Probleme mit fehlenden Arbeitskräften und Sorgen wegen steigender Energiepreise. Dennoch schließen Veranstalter, Wirte und Schausteller zufrieden ab.

Vor dem Volksfest hatten die Veranstalter 3,5 Millionen Besucher erwartet. 2019 kamen rund vier Millionen Menschen auf den Wasen. Neben sieben großen Festzelten sind seit dem 23. September insgesamt 251 Schaustellerbetriebe, Gastronomien und Kaufleute auf dem Wasen vertreten gewesen.