Diane Kruger ist in Cannes zur besten Schauspielerin gekürt worden. Foto: AFP

Beim 70. Filmfestival in Cannes ist Diane Kruger als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden – für ihre Leistung in dem Film „Aus dem Nichts“.

Cannes - Die Deutsche Diane Kruger ist beim 70. Filmfestival in Cannes mit dem Preis als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden.

Kruger erhielt die begehrte Trophäe am Sonntagabend für ihre Darbietung in dem Film des Hamburger Regisseurs Fatih Akin „Aus dem Nichts“.

Zum besten Schauspieler wurde der US-Star Joaquin Phoenix für seine Rolle in dem Thriller „You Were Never Really Here“ gekürt.

Für die beste Regie wurde Sofia Coppola für ihr Remake des Bürgerkriegsdramas „The Beguiled“ mit einer Goldenen Palme ausgezeichnet

Jury-Präsident Pedro Almodovar gab außerdem bekannt, dass es in diesem Jahr zwei Preise für das beste Drehbuch gebe: Für „The Killing of a Sacred Dear“ und „You Were Never Really Here“. „Wir haben unsere erste Überraschung“, sagte er. Der Preis der Jury ging an den Film des russischen Regissseurs Andrej Swjaginzew, „Loveless“.

Die Goldene Palme für den besten Kurzfilm ging an die chinesische Produktion „A Gentle Night“ von Qiu Yang.