Cannabis gilt als krampflösend und schmerzlindernd. Künftig dürfen Schwerkranke die Hanfpflanze auf Rezept konsumieren und das ganz legal. Foto: dpa

Der Bundestag hat einstimmig beschlossen: künftig darf Cannabis als Medizin verschrieben werden. Aber wie genau wirkt die Heilpflanze und wer darf sie ab jetzt legal benutzen?

Leipzig - Cannabis wird in der Medizin bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt. Einigen Substanzen wird etwa eine krampflösende und schmerzlindernde Wirkung zugeschrieben. Bislang war dies aber mit hohen Kosten für die Patienten verbunden - und die Erlaubnis zum Erwerb von Cannabisprodukten gab es nur selten.

Das soll nun anders werden: Der Bundestag hat am 19. Januar ein neues Gesetzt verabschiedet wonach Schwerkranke Cannabis künftig legal und auf Rezept bekommen können. Wie genau Cannabis medizinisch in Deutschland zum Einsatz kommt und was es bewirkt, haben wir im folgendem Überlick zusammengefasst.