Franziska Hildebrand beim Massenstart in Canmore. Foto: dpa

Erfolg für die deutschen Biathleten: zum Abschluss des Weltcups im kanadischen Canmore hat das deutsche Team die Mixed-Staffel gewonnen.

Canmore - Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Arnd Peiffer und Simon Schempp haben zum Abschluss des Biathlon-Weltcups im kanadischen Canmore die Mixed-Staffel gewonnen und dem deutschen Team damit den insgesamt zwölften Saisonsieg beschert. Nach nur vier Nachladern verwies das Quartett am Sonntag souverän Italien und Norwegen auf die Plätze. Weil die Deutschen vor allem beim Schießen fast alles perfekt machten, hatten sie am Ende 1:12,9 Minuten Vorsprung auf den ersten Verfolger.

Luise Kummer und Erik Lesser hatten zuvor in der Single-Mixed-Staffel als Siebte das Podest klar verpasst. Das Duo lag bis zum letzten Schießen auf Rang zwei. Dann aber musste Doppel-Weltmeister Lesser einmal in die Strafrunde und gab die Top-Platzierung noch aus der Hand.

Damit holten die deutschen Skijäger beim ersten von zwei Amerika-Weltcups einen Sieg sowie zwei weitere Podestplätze durch Benedikt Doll (2. Massenstart) und Schempp (3. Sprint).